Wetterbedingt blockierte Airabase

  • War jetzt eine sehr aufwändige Testreihe, aber mit dem Erfolg, dass die verantwortlichen Parameter gefunden wurden.


    Dazu eine gute und eine schlechte Nachricht zugleich. Die Gute zuerst, weil die zweite nicht so schlecht ist.


    Um eine Airbase zu blockieren, sind zwei Einstellungen im BMS Weather Setup vorzunehmen.

    • Runway blockieren kann nur in POOR und INCLEMENT eingestellt werden.
    • Weder die Sichtweite noch die Turbulenzen sind alleine dafür verantwortlich. Ist eine Kombination aus beiden.
    • Die Sichtweite (Visibility) muss unter 0,4 km liegen. (s. Screenshot 2)
    • Bei den Low Level Turbulenzen muss der Regler Mechanical bei > 70% stehen. (s. Screenshot 1)

    Und jetzt die schlechte Nachricht, es handelt sich um eine Einstellung, welche für das gesamte Theater gilt, es ist auch der Alternate blockiert. War sowohl bei Kangnung & Soksho so, als auch bei Aviano & Rivolto. D.h., es muss mit dem Weather Commander gearbeitet werden. Dort kann das gleiche schlechte Wetter sein, nur die Sichtweite sollte dann beim Alternate bei >0,8 km liegen. Dort dann mit Emergency Landing anmelden und man bekommt die Freigabe.


    Dazu muss ich aber noch ein paar Tests machen, ob es noch eine andere Lösung gibt. Mit dem Weather Commander arbeiten, ist aber kein :13:


         

  • Hi Nik,

    also ich war gerade mit Steffi (ATC Kangnung) in der Cafeteria ein Stückchen Kuchen essen.

    Sie sagte mir wörtlich:

    "Also mein Schatz, ich weiß ihr könnt alles und ihr fliegt auch bei den wildesten Turbulenzen mit Null Sicht an.

    Ich mach mir dabei eigentlich immer ins Höschen, aber ihr kriegt das meistens irgendwie hin. Gut, aber bei Crosswind hauts irgendwann den stärksten Gummi von der Felge,

    weil ihr eure F-16 ja schräg zur Piste aufsetzt.

    Eigentlich müsste ich noch viel früher dicht machen, aber sagen wir mal bei rund 30 KT Seitenwind, egal ob es den schönsten Sonnenschein gibt und Null Turbulenzen...

    dann werdet ihr von mir definitiv abgewinkt. Selbst Emergencys lass ich nicht mehr rein."


    Nik, du kannst ja mal prüfen, ob ihre Aussage stimmt.

    Sunny, null Turbulenz, Crosswind ca. 90° zur Landebahn 30 KT.

    Ich hab grad leider keine Zeit. Ziehe noch mit Steffi los....

    Grüsse Bumi

  • >30 kn geht auch, somit haben wir dieses interessante Element bei jedem Wetter und wir müssen uns nur einen Alternate suchen bei dem die Landerichtung um ca. 90° versetzt liegt.


    Da verbiegt sich sogar der Windsackmast. :D:




    Nur nebenbei bemerkt, was für geile Wolken, natürlicher geht nicht. :;):