X65f Reparatur

  • Mein Saitek X65f Stick ist nun schon gut 10 Jahre alt und zeigte erste Alterserscheinungen. Beim Betätigen des Pickle-Button gab es kein sauberes Signal mehr, so dass Waffen, die man über einen gehaltenen Button (Slammer, LGB) auslöst, nur selten oder zu spät auslösten und Waffen, die auf ein kurzes Signal reagieren (Heater, CCIP bombing) , gleich zwei raus gingen.


    Ich habe den Stick daher mal zerlegt, um an den defekten Schalter zu kommen. Als ich den Button freigelegt hatte, konnte ich glücklicherweise fedtstellen, dass es sich um ein handelsübliches Teil handelt, das in identischer Ausführung bei einem Arduino-Experimentierkit dabei waren.

    Dank Wolfsmans Lötworkshop in Buchenau hatte ich auch das notwenige Selbstvertrauen, um den alten Button von der Platine zu löten und den neuen aufzusetzen.

    Ich habe den Stick schon mal kurz angeschlossen und bekomme mit dem Pickle wieder ein schönes sauberes Signal.


    Nun muss ich den Stick nur wieder sauber zusammengesetzt bekommen, ohne irgendetwas anderes kaputt zu machen...