Debriefing MAD03

  • Die Voraussetzungen beim Manöver "Mantis at dawn" waren nicht gut. Nicht nur konnte die CAP der zweiten Mission die Ziele nicht erreichen und die Luftsiege mussten mit Verlusten teuer erkauft werden, nein, darüber hinaus gelang es dem Gegner den Flughafen Kunsan durch Zerstörung der Ladebahn auszuschalten. Unsere Fähigkeiten zur Luftunterstützung des Manövers wurden dadurch erheblich eingeschränkt.


    Im dritten Einsatz halfen uns zwei Faktoren - die überragende Leistung unserer Pioniertruppen, die die Landebahn bis auf einen Krater in Rekordzeit instandsetzen konnten und der Nachlässigkeit des Gegners, der sich auf seinem scheinbaren Sieg des Vorabends ausruhte und lediglich einige Bodenangriffsflugzeuge in der Luft hatte, als wir zum Gegenschalg ausholten.


    Unsere Strategie für den dritten Einsatz beruht auf dem gleichen Ansatz wie beim Gegner: Zerstörung der gegnerischen Fähigkeit zur Unternehmung von Luftoperationen, um die eigene Luftüberlegenheit im Einsatzgebiet zu erreichen. Hierfür wurden zwei Tornados und sieben F-16C aufgeboten, um in einem Überraschungsangriff die Hauptbasis des Gegners - Osan AB - entscheidend zu treffen.

    Der Einsatz war von einigen Herausforderungen geprägt: Die Dunkelheit und Müdigkeit, die ein Nachteinsatz bringt waren dabei noch die geringsten Faktoren.

    Zur Deckung des Angriffselements übernahmen Bumerang, Cuca, Iceman und Pitbull die Eskorte und blieben in engen Kontakt mit den tieffliegenden Tornados, während Wildhog, Marvel und Hummer als SEAD die Bedrohungen am Boden in Schach hielten.

    Zahlreiche Verbände des Gegners machen die Aufgabe für den Eskort dabei nicht leicht. Das Aufrechterhalten der SA war auch für gestandende Piloten bei diesem Einsatz eine Herausforderung. Dank der professionellen Leistungen der Staffel konnte der Strike das Ziel erreichen und die Landebahn von Osan erfolgreich zerstören. Seitens unserer Staffel wurden ebenfalls einige Treffer an der Luftverteidigung und anderen Einrichtungen auf Osan AB erzielt und einige Flugzeuge in der Luft zerstört werden.


    Das schönste Ergebnis des Abends aber war, dass es allen Piloten gelungen ist, diesen Einsatz erfolgreich zu beenden und wieder heil auf der Backup-Landebahn von Kunsan zu landen.

    Unsere Situation beim Manöver Mantis at dawn ist damit wieder sehr positiv. Lasst uns nun nur nicht den gleichen Fehler begehen wie der Gegner zuvor und uns zu sehr ausruhen. Aber für ein Bier an der Staffelbar - soviel Zeit muss sein!