Kompatibiltät IPV4 IPV6

  • Moin,
    Kurze Frage:
    Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe hat sich doch bei unserem letzten Flug Bumi mit IPV6 auf Pitbulls Server (IpV4) konnecten können.
    Verhalten also genau so wie in 4.33. oder ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Jein.


    Wenn Bumi auf einen IPv4-Server verbindet, wird seine IPv6 beim Provider in eine IPv4 übersetzt. Das ist immer noch gleich, wie bei 4.33.


    Neu kann aber Bumi ein Spiel mit seiner IPv6 hosten. Im Vergleich zur IPv4 ist das dann seine "echte" Internetadresse und nicht wie bei IPv4 eine generische von seinem Provider.
    Allerdings, wenn Bumi ein Spiel hostet, können nur Spieler verbinden, welche auch eine IPv6 haben. Mischbetrieb v4 und v6 geht nicht.


    Gruss
    Pitbull

  • Danke, soo hatte ich das auch in Erinnerung :D


    Ich denke das hier ist der technische Hintergrund dazu :
    https://de.wikipedia.org/wiki/NAT64

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno