Operation BLACK DEATH Part I

  • Operation BLACK DEATH PART II


    Beteiligte Piloten: Bumerang/Rabbit ( Dragon1), Shooter/Marvel ( Dragon 2), Magic/Hunter 1.GW ( Dragon 3), Pitbull MC und awesome outstanding AWACS-Controller


    Taschentuchmod on:


    Die Mission ging Freitag von 20:30 bis 23:30, dann schlafen bis 03:30 und fertigmachen zum Flughafendienst von 05:00-11:30 (habe übrigens eine private A 320 nagelneu eines Herrn aus Dubai abgefertigt und durfte kurz mal reinschauen. Im Laderaum konnte man vom Boden essen, so sauber! Die Maschine hat 2 Laderäume wo max. 45 Gepäckstücke hineinpassen (normal ca. 300 Gep.St.). Damit dieser Herr Nonstop fliegen kann wurde der übrige Laderaum mit einem Zusatztank ausgestattet. Die Maschine hat eine Lobby, Bar, Schlafgemächer etc. und man hatte das Gefühl gar nicht zu existieren :9: !


    Habe mich dann gegen 18:30 für 2 Stunden kurz hingelegt und falls ihr RS-Fehler findet, überseht Sie bitte einfach ;)


    Taschentuchmod off!



    06:00 Local


    Boris Makarov, Oberst der serbischen Luftwaffe und Mig 29S Pilot, saß im Offizierskasino und trank mit seinem Wingman, Major Slatan Zernicz, einen Kaffe bevor es zur heutigen Einsatzbesprechung ging.


    Makarov ein altgedienter Luftwaffenoffizier hatte schon viel in seiner Karriere erlebt, aber was momentan passierte sprengte jegliche Vorstellungskraft!


    Die verhaßten Bosnier hatten tatsächlich Öl gefunden, gerade diese Bauern dachte Makarov als er von einer schrecklich näselnden Stimme aus dem Lautsprecher aus seinem Tagtraum gerissen wurde: Piloten des Zentauren-Flights zur Einsatzbesprechung, Briefingroom 2, krächzte es aus dem uralten Sovietlautsprecher.


    Sei Wingman schüttelte nur den Kopf und klopfte Makarov veständnisvoll auf die Schulter: Komm Boris, lass uns sehen, welche genialen Ideen der Planungsstab für uns bereithält..........


    Zur gleichen Zeit ca. 200 NM südwestlich bereiteten sich die NRF Piloten auf Ihren heutigen Einsatz vor!


    MC Pitbull bat um Ruhe und per Fernbedienung erschien eine Lagekarte für den geplanten Einsatz!


    Männer, begann Pitbull, wir haben heute mal wieder einen Babysitter Einsatz, die anwesenden Piloten grinsten, und müssen 4 C141B Starlifter mit wichtigem Bohrequipment für die Ölförderanlagen der Bosnier sicher nach Split bringen!


    Der Einsatz ist einfach: Abfangen der Starlifter in Ungarn, begleiten durch das Nadelöhr zwischen Serbien und Balburien, dann weiter eskortieren sehr nah an der balburischen Grenze nach Split, zumindestens einfach nach Auffassung des NATO Planungsstabes! Dabei verzog MC sichtlich seine Mundwinkel nach unten...


    Nach dem Einwand von diversen Piloten des Roosters, warum man nicht zumindest mehr Distanz zur balburischen Grenze halten könne erwiederte Pitbull nur mit einem Achselzucken und tippte mit dem Finger auf den Einsatzbefehl der auf seinem Pult lag......


    Der Flug ging ab 09:10 von Mostar, wo die NRF-Staffel momentan stationiert war Richtung Ungarn um die besagten Starlifter abzuholen und zu begleiten. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt fast perfekt und die Piloten flogen durch leichten Rückenwind flugbenzinsparend Richtung Rendezvouspoint.


    Oberst Makarov ließ gegen 09:20 die gewaltigen Triebwerke seiner Mig 29S hochdrehen. Sein Adjudant Igor Sacharov nahm die Aufstiegsleiter von der Maschine, machte noch einen kurzen Rundumcheck und stand salutierend neben der Mig als Makarov die Kanzel senkte.
    Sein Wingman tat es ihm gleich und nach einem kurzem Funkcheck rollten die beiden bösartig aussehenden Mig 29S zu ihrem Holdingpoint auf der Ocseny-Airbase.


    Bumerang meldete sich nach einem spektakulär aussehenden 4 -Ship-Start, da Mostar über zwei Runway`s verfügte, bei Batman dem heutigen AWACS-Controller an.
    Nach einem kurzen : Batman, Dragon 1 with you hörte man Batman über Funk der sofort Koordinaten zu diversen Flugbewegungen im Luftraum durchsagen.


    Momentan noch nichts los, hörte der Dragon 1-Lead seinen Wingman sagen während sich Dragon 2 und 3 ebenfalls bei Batman anmeldeten.


    Nach weiteren 10 Minuten callte Batman die Position der Starlifter die sich ca. 40 NM vor Ihrem Abfangpunkt befanden und Dragon 3, der für den closeflight zu den Transportern eingeteilt war bestätigten, daß Sie gut im Zeitfenster seien.


    Dragon 1 und 2 die die Aufgabe eines CAP`s N-S und W-E einnehmen sollten, hatten bereits Ihre Position erreicht und wurden von Batman mit diversen Bullseye-Koordinaten über Flugbewegungen in Balburien und Serbien versorgt.


    Die Lage galt als kompliziert, da niemand wußte wie sich vorallem Serbien in diesem Konflikt verhalten würde! Daher meldete Batman den auftauchenden Kontakt nahe der serbisch/bosnischen Grenze, den Flight von Oberst Makarov, als Bandit. Alle Dragonflights bestätigten.


    Major Zernicz hatte die F-16 Kontakte zuerst entdeckt und meldete Sie Oberst Makarov, der daraufhin einen Abfangkurs zum Dragon 3 Flight befahl:
    Schauen wir uns die Cowboy`s mal näher an, woraufhin sein Wingman nur ein kurzes yieheaaa funkte......


    Die Distanz schmolz auf 20 NM zwischen Dragon 3 und den Mig`s. Batman fragte beim Dragon 3 Flight nach, wie sich die Mig´s verhalten würden und bekam ein "entspannt". F/O Magic bekam den Auftrag die Mig`s im Auge zu behalten und Shooter , der Dragon 2 Lead fragte bei AWACS nach ob er seine Kameraden unterstützen sollte.


    Batman fragte nocheinmal bei Dragon 3 nach, was die Mig`s trieben und gerade als Magic "kein Problem" melden wollte, gab Oberst Makarov den Befehl die Grenze kurzzeitig zu überfliegen um die F-16 Besatzungen ins Schwitzen zu bekommen. die Mig`s drehten auf den Dragon 3 Flight ein und spikten Diese kurzzeitig. Die Situation wurde brenzlig und nach einem kurzen hardlock einer Mig, feuerte der Wingman von Dragon 3 auf Major Zernicz.


    Aufgrund der kurzen Distanz war für den Migpiloten an ein Entkommen nicht mehr zu denken! Die AIM-120 flog rasend schnell auf die Mig zu! Beide Migpiloten drehten devensiv und ließen Täuschkörper ausstoßen die den Himmel über Bosnien erhellten.
    Dies half aber dem Wingman von Oberst Makarov nichts!
    Die Rakete von Dragon 3-2 traf das rechte Triebwerk der Mig und zerstörte es. Wichtige Steuerungsinstrumente und Hydaulikleitungen wurden schwer beschädigt und die Mig trudelte mit einem tiefschwarzem Rauchschwaden Richtung Erde. Dem Piloten der Mig blieb nur der Ausstieg per Schleudersitz um sein Leben zu retten........


    Oberst Makarov stieg die zornesröte ins Gesicht. Hatten die "Cowboy`s" tatsächlich seinen Wingman abgeschossen.....! Makarov war jetzt allein und im Nachteil. Dazu kam das ein weiteres Pärchen F-16 , Dragon 2, auf seine Mig eindrehte!


    4 F-16 gegen eine Mig 29S!!! Makarov wußte das er ein guter Pilot war und er wäre das Wagnis gegen 2 F-16 anzutreten nach dem Abschuß von Zernicz sicherlich eingegangen, aber vier waren einfach zuviel und Verstärkung von Seiten der serbischen Luftwaffe war momentan nicht gegeben. Dennoch drehte Makarov auf Dragon 3 ein. Er wollte seinen Wingman rächen und konnte Aufgrund seiner Luftkampferfahrung beide F-16 ausschalten.


    Er drehte wieder defensiv und sah aus dem Augenwinkel ein großes Transportflugzeug! 1000-1500 Fuß unter Ihm auf seiner 9 Uhr sah er kurzzeitig die Spiegelung der Flughülle von Angel 12 in der Sonne über dem bosnischem Luftraum!


    Sein Warngerät schlug an als Dragon 21 eine AIM-120 auf Makarov`s Maschine abfeuerte! Der Oberst versuchte gar nicht erst dem Tod in Überschall zu entkommen, sondern tauchte über den linken Flügel ab, zog die Mig in eine scharfe Linkskurve und brachte die Starlifter durch dieses Flugmanöver zwischen sich und der anfliegenden Rakete. Das Ergebnis war verheerend für die Besatzung von Angel 12! Die AIM -120 verlor die Aufschaltung zu Makarov`s Mig und wählte das nächste Ziel aus, den Transporter.......


    Kurz vor dem Einschlag der Slammer zog Makarov seine Maschine hart nach rechts und nutzte die Gunst der Stunde und entkam Richtung Serbien......


    Alle waren geschockt, als Batman den Verlust einer Starlifter durchgab...zu diesem Zeitpunkt wußte aber auch noch niemand das der Transporter durch friendly fire abgeschossen wurde!


    Die übrigen Starlifter wurden eingefangen und von Dragon 1 und 2 eskortiert....


    kurze Pause.....

  • und weiter.....


    Batman meldete nun im Sekundentakt feindliche Flugmuster aus Balburien. Der Abschuß eines F-16 Flight war eine deutliche Kampfansage und die räumlich kurze Distanz zur balburischen Grenze tat ihr übriges. alle feindlichen Kontakte wurden von nun an als Hostile gemeldet sobald sie die spitzen Nasen über die bosnische Grenze streckten.....


    Dragon 1 wurde ein Mig 29 Ziel zugewiesen. Die Piloten drehten in dessen Richtung als wie aus dem Nichts plötzlich ein 4-Ship Mig 21 wie ein weißer Hai von unten nach oben stach um seine Beute zu erlegen.


    Die beiden F-16 mußten die Mig 29 Ziele aufgeben und fanden sich in einem Luftnahkampf mit den Mig 21 wieder. Im Verlauf dieses Kampfes konnten alle Mig 21 ohne eigen Verluste abgeschossen werden!
    Dragon 2 eskortierte derweil die Starlifter weiter Richtung Split AB.....


    Batman meldete südlich mehrere Ziele an die beiden Dragonflights!
    Die Übersicht zu behalten war für Batman zu diesem Zeitpunkt mehr als schwierig, denn es enstand ein Kneul aus feindlichen Flugzeugen bestehend aus Mig 29 und Su-25 in nicht zu deklarierender Stärke!


    In einer Gemeinschaftsaktion von Dragon 1 und Dragon 2 konnten aber alle feindlichen Verbände erfolgreich abgeschossen oder in die Flucht geschlagen werden und der Weg für die Starlifter auf Split zu landen war nur frei............


    Die drei übrig gebliebenden Starlifter konnten sicher auf Split landen und Batman befahl RTB-Mostar!


    Der Treibstoff war mitlerweile kritisch, die F-16 Besatzungen hatten bis auf 3 Radar und 2 Heater alle Raketen verschossen und die Anstrengungen der Luftkämpfe waren den Piloten deutlich anzumerken.
    Dazu kam, daß das Wetter umschlug und Mostar Traffic einen zähen Bodennebel und Crosswind mit knapp 20 Knoten meldete.


    Auch Batman gab weiterhin feindlichen Ziele durch, die diesmal aus Albanien einfiehlen. Eine Rotte Mig 23 wilderte durch den bosnischen Luftraum ca. 40 NM von Mostar entfernt.......


    Achtung:


    Nicht das die geehrten Leser nun denken, was für Heldentaten vollbringen die Piloten der 47th und 1.Glory Wings da schon wieder....
    Nein!! Wir betrachten unsere Flüge auch sehr eigenkritisch und die Kritik kommt jetzt:


    Batman meldete wie gesagt die wildernden Mig 23 und fragte einen Alphacheck bei Dragon 1 und 2 ab um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen...
    Nachdem das Fuelmanagement mehr als fragwürdig erschien sollten die F-16 wieder Richtung Split zurückdrehen und dort landen.


    Aber nun kommt das Adrenalin und das Jagdfieber dazu. Eine mehr als ungünstige Kombination bei lowfluel, low-weapon`s, einen schon fast einstündigen Luftkampf und Bodennebel auf Mostar......


    Die Piloten meldeten Batman das die Mig 23 kein Problem darstellen würden. Es wurde also auf die Mig`s eingedreht. Bei dem anschließenden Luftkampf konnten tatsächlich 2 Mig 23 abgeschossen werden!
    Eine Mig tauchte in den Nebel ab und Aufgrund der Treibstoffproblematik mußten nun alle verbliebenden F-16 dringend landen.....


    Die Mig schlich sich an Dragon 1 heran und bekämpfte Ihn. Einer AA-8 konnte der F-16 Pilot noch ausweichen, die Zweite traf das Triebwerk der F-16 aber Bumerang behielt die Kontrolle, dann feuerte die Mig mit Ihrem Bordgeschütz auf die F-16...... Rabbit war zu diesem Zeitpunkt Aufgrund von Fuelmangel und ohne Bewaffnung nicht in der Lage seinem Lead aus dieser mißlichen Lage zu befreien.... Marvel konnte die Mig 23 aber aufschalten und abschießen...goood job :8: !


    Die F-16 von Dragon 11 bockte und drehte sich wie ein Marlin an der Leine und im shortfinal gab es dann noch ein flameout, sodaß sich Bumerang per Schleudersitz retten mußte!
    Rabbit war zu diesem Zeitpunkt knapp 2 NM hinter Dragon 11 im Landeanflug! Die Krafstoffanzeige blinkte auf 300 Pfund Resttreibstoff, viel zu wenig um eine zweiten Versuch zu bekommen und nun rächte es sich nicht auf Batman gehört zu haben!


    Die Runway schälte sich aus dem Nebel und Aufgrund des böigen Seitenwindes, des ungünstigen Anflugwinkels, setzte die Maschine hart, zu hart für das Bugfahrwerk auf und somit endete der Einsatz für Rabbit im Gras!


    Shooter schaffte es ebenfalls nicht seine F-16 auf Mostar zu landen und nur Marvel hielt die Fahne hoch und landete mit einer 1A Note auf Mostar AB!


    Eigenlob stinkt nur manchmal und Selbstkritik nur ein bischen......


    Resultat der Mission:


    Eigene Verluste:


    2 abgeschossene F-16, 2 abgestürzte F-16, 1 beschädigte F-16, 1 C 141B Starlifter (friendly fire)


    Feindverluste:


    18 abeschossene feindliche Kampfflugzeuge vom Typ SU-25, Mig 21, Mig 23, Mig 29 S (Alle Piloten im Veteranstatus)



    Zum Abschluß:


    Ich stelle den Antrag unseren F/O Pitbull für seine überragende Leistung in zwei aufeinander folgenden Missionen als AWACS-Controller mit was auch immer auszuzeichnen!
    Desweiteren stelle ich den Antrag F/O Marvel Master für sein heldenhaftes eingreifen in Notlage eines NRF-Piloten und dessen Rettung vor einem sicheren Abschuß durch eine Mig 23 mit dem Silver Star auszuzeichnen!


    Debrief Ende


    Salute
    Rabbit

  • Klasse Debrief und super Einsatz Rabbit!!! Herzlichen Dank!


    Hat riesigen Spaß gemacht.
    Auch wenn ich nach geraumer Zeit mal wieder zu Fuß aus dem Einsatz kommen musste (die Meile bis zum Flugplatz zog sich durch das hügelige Gelände bis Mostar).
    Die konsequente Führung und Dirigierung der Flights durch AWACS MC Batman klappe recht gut und effektiv was man am Funk hören kann. Mit am besten war der Flug Richtung Split, wo Batman mehr und mehr das Radarbild auflösen konnte und aus den anfänglichen zwei Kontakten - 4 Mig-29 und 3 SU-25 wurden und wir abzählten wie viel Raketen wir noch hatten. Das Engagement war dann ungewöhnlich kurz und die Trefferrate sehr hoch.


    Das unrühmliche Ende meiner F-16 war für mich auch eine sehr spannende Sache. Als mich die Low Threat AA-8 traf ging meine Maschine in eine unkontrollierte Abwärtsspirale. Ein Blick auf die Triebwerkswarnleuchte -kein Feuer- Ich entschied mich nicht auszusteigen und schaffte es mit ausgeschlagenem Stick und Trimmung die Kontrolle halbwegs wieder zu erlangen. Allerdings neigte meine Maschine stark zum rollen wenn der Bank Angel über 15-20 Grad ging. Da half dann kein Gegensteuern, sondern die Rolle musste dann immer durchgezogen werden um wieder in die Horizontale zu kommen. Dann zischte die Leuchtspurmunition der Mig an meinem Canopy vorbei.Und das alles bei unter einer Meile Sicht. Herzlichen Dank an Marvel, der wie von Rabbit geschrieben, gelandet ist, Treibstoff aufgenommen hat, wieder gestartet ist und die Mig hinter mir weggepflückt hat. Also weiter im Anflug auf Mostar. Kein ILS verfügbar. HSI Kurs eingedreht, aufliniert in Runwayrichtung. Klappen raus, Fahrwerk raus. Mist wieder eine Rolle, Bodensicht, jetzt ja keine Rolle mehr. Bank Angel unter 10° halten. Flugweganzeiger schiebt sich links aus dem HUD, Seitenwind oder vertrimmt. Egal weiter auf den Anflug achten, mist schon wieder rechts rausgedriftet kompensieren, sachte, Bodensicht noch da, rund 300 Fuß bis zum Boden Eine Meile, noch keine Anflugbefeuerung zu sehen. Dann spulte plötzlich das Triebwerk runter. Mist die Treibstoffanzeige hatte ich in den letzten zwei Minuten vernachlässigt. Klappen rein, Geschwindigkeit, nur noch 180 Knoten. Meldung EJECT und raus.


    Hier der Funkmitschnitt über 18 Minuten zusammen geschnitten.
    Übrigens, so ein Funkmitschnitt läßt sich nicht nur gut anhören, er kann auch wunderbar zu Trainingszwecken heran gezogen werden.
    Gerade wenn man noch Probleme hat das Gehörte zu verstehen, bietet so eine Aufnahme eine gute Trockenübung.
    Also zuhören und Bulseye Daten notieren üben. Dann klappt es mit dem Verstehen beim nächsten Flug gleich besser.
    Übrigens da wir ja alle keine Profis sind und ohnehin spät abends nach einem anstrengenden Arbeitstag unser Gehirn noch mal zu Höchstleistung antreiben, macht es für die meisten Sinn die Bullsey Daten zu notieren.



    BELOBIGUNG:
    Danke für deine Anregung Rabbit bezüglich Marvel und Pitbull.
    Der Silverstar wird bei uns für Verdienste um die Dragon Fighters vergeben.


    F/O Marvel bekommt daher eine offizielle Belobigung in seine Pilotenakte für seinen hervorragenden Einsatz.
    Außerdem wird der X/O ihm beim nächsten Staffeltreffen einen aus geben!


    Was F/O Pitbull betrifft.... der ist schon für einen Orden vorgesehen in seiner Funktion als 1. Controller und Inititor
    des Controller Lehrgangs...

  • NATO-HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter



    Mission BLACK DEATH PART III High Noon


    Die dunkle Achse hat nach mehrfach erfolglosen Versuchen die bosnische Ölförderung zu behindern oder zu beenden, eine letzte Verzweifelungstat geplant!


    Nach Geheimdienstinformationen sind die Balburen nach hohen Verlusten Ihrer Luftstreitkräfte nicht mehr in der Lage gegen Bosnien und die NATO-Verbände vorzugehen.
    Die Serben haben offensichtlich erkannt, daß auf diplomatischem Weg mehr zu erreichen ist.
    Nur die Albaner sind weiterhin streitlustig.
    Wir haben die Informationen, daß die Albaner einen Anschlag auf die Ölförderanlage vor der Insel Lastovo und evtl. auch auf den Frachthafen Split planen.


    Grund für diese Vermutung ist, daß die Albaner auf dem Flughafen Tirane Intl. eine Einheit von TU-160 Black Jack Bombern stationiert hat.
    Desweiteren haben wir Informationen, daß in einer Chemiefabrik eigenartige Dinge vorgehen. Ein Informant hat bestätigt, daß es zu mehreren Todesfällen unter der Belegschaft Aufgrund von Arbeitsunfällen bei der Montage von angelieferten Freifallbomben gegeben hat.


    Wir gehen daher stark davon aus, daß die Albaner in einer Verzweifelungstat die Insel Lastovo sowie Split mit konventionellen und chemischen Waffen angreifen wird!


    Die Albaner haben außerdem Ihre Luftabwehr extrem verstärkt. Wir haben diverse Truppenbewegungen von SA-Einheiten beobachten können.


    Die NATO hat einen Luftschlag gegen Ziele in Albanien, rund um Tirane geplant!
    Es wurden ein englisches und deutsches Tornado Luftkontingent angefordert, die sich um die Luftabwehr kümmern sollen, damit Sie Ihren Strike-Auftrag auf diverse Ziele in Albanien ausführen können.


    Die Einzelheiten Ihres Auftrages werden Ihnen im Briefing erleutert.


    Der Auftrag ist sehr zeitkritisch, da eine Specaial-Forces-Einheit kurz vor Ihrem Angriff im Zielgebiet sein wird um einige Sabotageakte durchzuführen, damit die Arbeiter in den ausgewählten Zielen vorgewarnt werden und sich in Sicherheit bringen können.


    Viel Glück


    gez.
    Gen. "Bulldog" McPherson

  • NATO-HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter




    KSK


    Unser Bodenteam der KSK (Codename: DAGOBERT) hat das Einsatzgebiet erreicht!


    DAGOBERT wird wie bereits berichtet durch Sprengsätze im Powerplant Tirane (Codename: Mickey) und der Chemifabrik (Codename: Goofy) um 12:12 für soviel Verwirrung sorgen, daß hoffentlich alle Arbeiter die Areale verlassen und es durch Ihren Luftschlag zu keinen Zivilen Opfern kommt!


    Letzter Funkspruch von DAGOBERT: DAGOBERT AN BÖRSE+++HABE REISEZIEL ERREICHT+++WERDE MICKEY UND GOOFY MIT GASTGESCHENKEN BESUCHEN+++OVER


    DAGOBERT wird sich beim Package-Leader melden wenn die Geschenke geliefert sind und er seine Geschäftsreise beendet!


    HQ out!

  • Neueste Nachricht von DAGOBERT:


    DAGOBERT AN BÖRSE++++VIELE PANZERKNACKER IN DER STADT++++SCHWARZES PHANTOM SPIELT MIT GROSSEN RAKETEN++++DAGOBERT IST IN POSITION UND GENIESST DIE AUSSICHT++++DAGOBERT OVER.


    Nach Expertenmeinung haben die Albaner in der vergangenen Nacht Ihre Truppen rund um Tirane verstärkt!
    Eine U-2 konnte nordöstlich von Tirane eine SA-5 Stellung identifizieren!


    Weiterhin gilt die Anweisung, daß Ihr Angriffspackage nur für den Strikeeinsatz in Tirane zuständig ist.
    Die britischen Tornado`s werden sich um die Luftabwehr kümmern!


    Näheres in ihrem Briefing!


    Viel Erfolg............


    NATO-HQ out

  • Weitergeleitet von Sparrow 1.Glory Wings


    Black Death III - Debrief Blood6-2


    Hallo Bumerang (MC),
    hallo Rabbit (TE-Ersteller)


    Vielen Dank für die Gelegenheit, bei Eurer gestrigen Mission mitfliegen zu können ...


    Sorry dafür, dass ich beim debriefing (schätze es war gegen Mitternacht??) nicht mehr anwesend war ! Das war mir dann doch zu spät...



    Durch diverse Einstiegsprobleme verschiedener pilots bedingt gelang es ja erst nach längerer Zeit, endlich bis zur Startposition zu rollen... bei Hunter und mir im Blood6 twoship war das lokal gesehen wohl so um 22:20 Uhr


    um 22:46 hing ich bereits am Schirm
    - eine Minute später segelten HUNTER und ich in Formation....



    Tja - Frust machte sich breit - musste geklärt werden!


    tape kurz ausgewertet und nachher "Penguins of Madagascar" geschaut um zu sehen, ob Skipper und Kowalski das vielleicht hätten besser machen können....


    Was war passiert??


    Erste Meldung die wir über Tac Ch 16 erhielten waren noch ermutigend: "Picture clear"
    Dann Anflug mit "buster" (ich hatte sogar zwischenzeitlich "gate" drin um mit Hunter mithalten zu können) auf die SA Stellungen - Hunter die SA5 im Visier, ich die erste SA3 und gleich darauf die nächstgelegene SA2


    Die Reichweite der HARM war nicht groß genug (trotz über 32000ft Basisaltitude) um einen Schuss ausserhalb des Bedrohungskreises zu schaffen - schon waren wir drin im Kreis - drehten auch sofort aufs Meer ab als Hunter seinen Schuss auf die SA5 abgeben konnte, aber mittlerweile waren schon 3 Mig29S in weniger als 20 NM an uns rangeschlichen...


    no chance ohne Fighter Escort !!


    Im Tape sieht man, dass von den KI Kräften nur wenig Unterstützung gelang!


    Lediglich eine (1) MIG29S wurde vernichtet (8 waren getasked), eine (!!) einzige von 6 SA5 Stellungen lediglich ausgeschaltet (d.h. bis zu dem Zeitpunkt bis zu dem wir Fallschirmspringen übten)


    HUNTER schaffte dann doch noch eine weitere SA5 - eine SA3 und eine SA2 "fielen" noch während wir in der Luft waren...
    .....aber eben insgesamt nur 2 von 6 SA5 !!


    Kein Wunder also dass wir auf Eure Nachfragen "...sind die SA5 ausgeschaltet...??" mit "NEGATIV" reagieren mussten


    Im Mission Commander schaute ich mir dann noch die Kräfte der Albaner an - na Prost Mahlzeit...


    Da hätte ich mir gern eine 4-ship Escort gewünscht und lieber keine Briten und andere KI's die angeblich die SA2/3/5 vernichten sollten sondern selber gern 8 HARMS - kontrolliert von 4 HUMAN PILOTS als reinem SEAD
    Dann - und nur dann - hätte es vielleicht (??) ein kleiner Strike Verband geschafft durchzukommen. - OK "Private" - you can do it....


    Ich hoffe, ihr hattet trotz all' dem viel Spass - würde schon noch gern wissen, ob viele von Euch wieder landen konnten...??
    Ich denke, dieser Einsatz war zu heftig - was natürlich bei all' dem auch gefeht hat war ein human AWACS - vielleicht wäre die Aufmerksamkeit vom SEAD (wir) dann doch mehr und eher (!!!) auf die herannahende Bedrohung gerichtet worden (ich weiss - da kam noch ein call von irgendwo aus dem Äther) - zu spät für uns jedenfalls...


    Ich schreibe dies als PN an Euch da ich leider meinen beitrag nicht bei Euch im Forum positiionieren kann - vielleicht wollt ihr / magst Du (Bumerang) das hineinkopieren - meinen Segen hast Du dazu.


    Bis demnächst mal wieder...


    Grüße vom Schirm

  • Man könnte jetzt einen Spruch aus dem Fußball benutzen, der da heißt: Wenn wir schon nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. :D
    Selbst das gelang nicht wirklich, gut, das Primärziel wurde geplättet, aber bei einem Strike 5 Maschinen zu verlieren, ist indiskutabel und man kann nicht wirklich etwas Positives daraus ziehen.


    Meine Einschätzung, warum es dazu kam.


    Im Briefing wurde vermittelt, Finger von allem was fliegt lassen, das erledigen die Leimis u.a.. Bodenluftbedrohung ausschalten, nicht euer Bier, das erledigen die Tonis u.a. So eine Aussage bleibt natürlich zunächst einmal haften. Warum wurden wir jetzt ungeduldig? Zuerst, weil sich der Einstieg ewig lang hinzog, das müssen wir zukünftig vermeiden, es gibt gute Ansätze, die nur konsequent eingehalten werden müssen. Da haben wir extremen Nachholbedarf und waren schon sehr viel weiter. Sehr ärgerlich das Ganze. :5:


    Zurück zum Einsatz. Glaube, bei jedem spielte die Uhrzeit im Kopf Kino eine Rolle und die Geduld wurde zweitrangig. Rabbit sagte beim Mitternachtsbriefing :9: es kamen genügend Fighter von Brindisi und wir hätten nur warten müssen. :9:


    Da wir uns aber aus "gutem Grund" die Zeit nicht geben wollten, hätten wir einen radikalen Umbau der Mission durchführen müssen. Ist normalerweise eine der großen Stärken der 47th NRF, auf sich ändernde Situationen richtig zu reagieren. :4:


    Wie hätte es laufen können, wenn die Boden-Luft Bedrohung nicht von der KI erledigt wird? Eine SA-5 kann man aus der sicheren Distanz erledigen und wären am Threadcircle MIG's aufgetaucht, dann wäre das auch kein Thema gewesen. Wie gesagt, wenn wir schon einsatzfremde Aufgaben übernehmen, dann müssen wir sie auch in Gänze übernehmen und nicht unsere Pseudo-SEAD's die Kastanien aus dem Feuer holen lassen. Können nicht alle SA zerstört werden, bzw. kommt man an die Hauptbedrohung nicht heran, kann man als Striker nicht in das MIG-verseuchte Gebiet einfliegen und man muss gegeben falls einen großen Umweg in Kauf nehmen. In unserem Fall schön westlich um die SA-5 herum und ihr dann von der Seite eine Harm in den Arsch schieben und nicht von vorne im Wespennest herumstochern.


    Ich sage, es war ein kollektives Versagen, wir haben uns alle höchst dämlich angestellt und das sollte uns nicht mehr passieren. :1:

  • Debriefing
    Op BLACK DEATH PART III HIGH NOON


    Erst einmal vielen Dank an alle beteiligten Piloten!


    Dabei waren: Viper, Nik, Bumerang, Hummer, Shooter, Maverick, Marvel-Master, Hunter, Sparrow, Paladin (leider konnte er aufgrund von technischen Problemen nicht mitfliegen, sehr schade und holen wir bestimmt nach, Paladin) und Rabbit.


    Die OP umfaßte drei Missionen, die sich in zwei airlastigen und einer groundlastigen Mission aufteilten!


    Ziel war es, die bosnischen Ölförderanlagen vor Angriffen der Balburen, Serben und Albaner zu schützen!


    Dieses Ziel wurde in allen Missionen erfüllt!


    Das sekundäre Ziel war es, die Missionen mit möglichst wenig eigenen Verlusten zu bestehen.


    Dieses Ziel wurde aufgrund des Schwierigkeitgrades und das in den zwei ersten Missionen leider nur mäßige Pilotenbeteiligung erreicht wurde seitens des Missionsbauers ebenfalls erreicht: Good Job an alle beteiligten Piloten!


    Ich hatte viel Spaß dabei, Euch zuzusehen wie Ihr die Aufgabenstellungen aufgenommen, geplant und durchgeführt habt!
    Man hat als TE-Bauer immer einen Verlauf vor dem geistigen Auge und ich habe diverse Male insgeheim gedacht: verdammt, warum wollen die das jetzt so lösen??, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom und im nachhinein waren Eure Lösungsvorschläge weitaus besser als ich mir das so vorgestellt habe........


    Besonderen Dank geht an Pitbull, der in zwei Missionen den Human-AWACS-Controller gestellt hat!
    Wir haben dich am Freitag sehr vermißt und vielleicht wäre die letzte Mission evtl. ohne eigene Verluste abgelaufen wenn wir dich bei uns gehbt hätten...


    Kurz zur Mission PART III HIGH NOON:


    Es wurden ja schon einige Spekulationen bezgl. der Vorgehensweise dargestellt.


    Letzendlich waren die eigenen Verluste von nur 3 F-16 der nicht ausreichend vorhandenen Geduld geschuldet!


    Im Briefing wurde klar defeniert, daß wir lediglich zum Eigenschutz in den Luftkampf einsteigen sollen und die NATO-KI`s ihren Job machen lassen sollen!


    Zitiere kurz Viper im TS-Debriefing: "Wie lange hätten wir denn auf die noch zur Luftunterstützung einfliegenden italienischen F-16 warten sollen, da es auch nur KI und nicht Human-Pilots waren"??


    Schwierige Frage wie lange man warten soll, da ja keine Komunikation mit der KI stattfindet!


    Wir hatten eigentlich nur einen relativ zeitkritischen Auftrag:


    Zerstören Sie die auf Tirane Intl. gebrieften TU-160 vor 12:24! Im Briefing wurde vom MC (Rabbit) aber darauf hingewiesen, daß wenn es uns nicht gelingt die Bomber am Boden zu zerstören, wir Sie auch in der Luft abfangen könnten!
    Job wurde aber von Bumerang perfekt durchgeführt und die TU`s am Boden zerstört!


    Zerstören Sie den Powerplant und den Chmicalplant nicht vor 12:15! Um 12:12 meldete unsere Bodeneinheit DAGOBERT das das Ablenkungsmanöver erfolgreich eingeleitet wurde! Durch das verschobene Angriffszeitfenster das der nicht klaren Lage bezgl. der SA-5 geschuldet war, haben wir den Arbeitern ja nur positiv gesehen, mehr Zeit zur Flucht gelassen!
    Das Powerplant wurde zwar angegriffen aber nur leicht beschädigt! Aufjedenfall muß sich der Direktor des Plant`s neu einrichten, da eine GBU direkt in seinem Büro eingeschlagen ist :D !


    Nach Abfrage des angreifenden Flight`s konnte noch eine Zielzuweisung vorgenommen werden, eine Zuliefererfabrik für Waffentechnik wurde in der Nähe der Hauptziele getroffen und vernichtet!
    Das Chemical Plant wurde ebenfalls vernichtet!


    Good Job an den Strikerflight!


    Stellt sich noch die Frage, wie die eigenen Verluste hätten vermieden können:


    Nachdem die SA-5 nur schwach von der KI bekämpft wurde und auch die Lufthoheit durch die KI nicht klar hergestellt wurde, hätten alle Flights Richtung Westen auf die Adria defensiv drehen müssen!


    Damit wäre ein neu formieren und mit anschließend Breiter Brust in den Kampf ziehen können eine bessere Alternative gewesen als das jeder Flight sein "Ding" durchzieht!


    Zur SA-5: Der Blood 6 Flight hatte die Aufgabe als Backup für die KI die SA-5 auszuschalten. Die SA-5 konnte wohl ausgeschaltet werden, ob durch uns oder die KI ist mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich klar, fakt ist aber das wir in den feindlichen Luftraum einfliegen konnten ohne vor irgendeiner freindlichen Luftabwehr angegriffen zu werden!!


    Auch hier: Good Job und vielen Dank!!


    Das eine F-16 durch friendly fire, und zwar durch eine KI !!! verloren ging sehe ich genauso wie Bumerang: einfach Pech!


    Es war eine sehr schwere Mission, wie Sie von uns durchgeführt wurde!
    Die Mission war aufgrund der großen anzahl an NATO-KI`s eigentlich sehr viel einfacher gedacht, aber wie ich zu Beginn schon feststellte, manchmal kommt es anders als man denkt und das ist doch auch die Spannung für den TE-Bauer und Motivation weiter zu machen und euch zu fordern!!! :D 8) !


    Nochmal herzlichsten Dank für die Unterstützung an unsere Freunde von den 1.Glory Wings!
    Und nochmal an Paladin: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Salute
    Rabbit

  • DAGOBERT AN BÖRSE++++SIND IN ENTENHAUSEN GELANDET++++GASTGESCHENKE AN MICKEY UND GOOFY WAREN ERFOLGREICH++++DAGOBERT WARTET AUF WEITERE REISETERMINE++++DAGOBERT ENDE





    Unser Team für Spezialaufgaben ist ohne Verluste wieder zu Hause gelandet!
    Bild zeigt den DAGOBERT-LEADER mit einem Teil seiner Gruppe!


    NATO-HQ Sektion Mittelmeer