Winterflug

  • Rabbit und ich haben gestern ein BVR Training absolviert.
    Rabbit wollte nebenbei mal wissen, ob es in BMS im Winter schneit.
    So haben wir den Season Switcher auf Winter gestellt.
    Im eigentlichen TE war ohnehin eine Wetterverschlechterung eingeplant und im
    Sommerbetrieb äußerte sich das dann auch in heftigen Regen.


    Als wir zu den Sheltern kamen und unsere Maschinen bemannten hatte der
    Winterräumdienst von Kunsan schon ganze Arbeit geleistet.
    Der Runway war enteist und auf dem Vorfeld gab es nur noch gelegendliche Schneeflecken.
    Nach dem Start offenbarte sich uns dann im Umfeld die weiße Pracht.
    Das Umland war eingeschneit.
    Zur Mitte des Einsatzes schlug das Wetter um. Es bildette sich in 25.000 Fuß eine geschlossene Stratusschicht,
    welche dann kontinuierlich absackte. Das ganze ging so schnell von statten, dass man dabei zusehen konnte.
    Als wir zum Ende des Einsatzes unter die Wolken stießen gab es leider zu unserem Bedauern keinen Schneefall.
    Vielleicht muß man bevor man die Wettereinstellungen im TE setzt schon auf Winter umgeschaltet haben?


    Zum eigentlichen BVR Trainingseinsatz:
    Die Planung sah vor, dass wir drei Angriffswellen, in einenem zeitlichen Abstand von je 10 Minuten zu bekämpfen hatten.
    Zunächst Mig-21, dann Mig-29 und zum guten Schluss SU-27, jeweils mit ihren bissigsten AA Raketen.
    Nun, die KI war etwas ungestühm und verringerte den zeitlichen Abstand so auf 1-2 Minuten.
    Rabbit und ich hatten also plötzlich jede Menge zu tun.
    Als der Spuk nach kurzer Zeit vorbei war, waren wir uns zunächst auch gar nicht sicher wieviele Ziele wir denn jetzt abgearbeitet hatten,
    zumal die Amraam so Kaliber wie die Mig-29 und die SU-27 schon mal gerne nur damaged und nicht gleich zerstört.
    Erst im Debriefing bekamen wir Gewissheit.
    Alle sechs Bandits sauber vom Himmel geputzt.
    Alle AIM-120 trafen auf Anhieb vernichtend.
    Nur eine wurde vom Gegner ausgeflogen.
    Das BVR Training hat sich bezahlt gemacht.
    Der Angriff lief koordiniert mittels Chainsaw und defensiv Pince ab.
    Ein offensiv Pince mußten wir wegen des zu nahen Abstands abbrechen und Rabbit
    wurde auch einmal genötigt vor zwei anfliegenden Alamo Raketen Reissaus zu nehmen.


    So ein Engagement macht durstig und so steuerten wir eine KC-10 an um uns zu stärken.
    Trotz 20 Knoten Wind lief das Refueling schnell ab.


    Danach setzten wir Heimkurs.
    Die Sicht war miserabel und wir staffelten uns zum ILS Approach via Wolf, Tolci, ARC 15
    zur Landung auf die 18.
    Wir waren schon im Final als wir mitgeteilt bekamen, dass die Piste vereist und der Platz momentan gesperrt war.
    Uns wurde nahegelegt zum alternativen Landeplatz Seosan zu fliegen.
    Wir drehten ab und flogen Richtung des Alternate.
    Beim studieren der Approach Charts viel auf, dass Seosan nur einen ILS Anflug auf die 02 zu bieten hatte.
    Bei rund 26 Knoten Rückenwind nicht die besten Landevorraussetzungen.
    So entschieden wir uns weitern nach Kimpo zu fliegen.
    Also begannen wir wieder neue Werte in das ICP zu hacken.
    Als Flightleader hat man hier Vorteile. Der Wingman muss neben dem ganzen Getippe auch noch die Formation halten.
    Kimpo hatte noch geöffnet und der Tower gab uns für die 14L frei.
    Wir begannen den ILS Anflug über Champ und flogen den 14 DME ARC ab.
    Nach erfolgreicher Landung parkten wir vor der Flughafenkantine und riefen Kunsan an um bei einer Tasse Kaffee
    unserer Debrief auszuwerten. ;)

  • Flimmert Winter in Korea genauso schlimm in den Augen wie Ägäis? Kann mich erinnern dass das grausam war, seit dem kein Wintertest mehr :D


    Aber liest sich,als hättet ihr Spass gehabt. :8:



    PS: Nächstes mal noch ebenbürtige Bewaffnung (AIM-7 für blau oder AA-12 für rot) und es wird noch witziger :9: :3: