Neue BVR-Taktik

  • Im Rahmen des Trainings vom letzten Freitag haben wir das neue Defensiv-Verhalten der Gegner und deren Taktik mit der R-77 untersucht. Soviel ist schon mal klar: unsere Taktiken müssen zwingend angepasst werden und es bedarf noch weiterer Testflüge um die Taktik der Gegner zu erforschen und unsere Taktik an die neuen Parameter der AIM-120 anzupassen.


    Am Freitag haben wir in zwei Gruppen den Gegner getestet. Die erste Gruppe (Offense) versuchte, den Balburen die R-77 abzuluchsen und dabei zu beobachten, welche Taktik die Gegner anwenden. Die zweite Gruppe (Defense) musste einen Luftraum beschützen und versuchte herauszufinden, wie der Gegner unsere AIM-120 derart erfolgreich defeaten kann.


    Die Auswertung der Tapes des ersten Fluges ist nun erfolgt und hier die Resultate:


    Offense


    Der Auftrag wurde nicht zu 100% erfüllt, aber es ergeben sich bereits erste Erkenntnisse.

    - Die R-77 kann im Block 1 noch auf ca. 11 NM abgewehrt werden.

    - Ist man bereits im Drag, so kann die R-77 auf 6NM NICHT mehr abgewehrt werden!

    - Die R-77 kann im Block 2 noch auf 15 NM abgewehrt werden.

    - Wie ihr dem Bild unten entnehmen könnt, hat Mav bei dieser Mission seinem Spitznamen alle Ehre gemacht. Aus dieser Situation kam er, mit Unterstützung von Bumerang, wieder heile raus.



    Defense


    Obwohl die zweite Gruppe alle 12 AIM-120 verschossen hatte, konnte kein einziger Treffer verzeichnet werden. Die Balburen haben alle AMRAAM abgewehrt bzw. ein paar unserer Schüsse waren nicht innerhalb guter Schussparameter abgefeuert worden.

    - Die AIM-120 kann im Block 2 auf 14NM noch abgewehrt werden.

    - sämtliche long range shots (26-27NM) wurden abgewehrt.

    - ein Ziel mit drag aspect (Schuss von hinten) kann im Block 2 auf ca. 10NM die AIM-120 nicht mehr abwehren.

    - obwohl wir keinen Gegner abgeschossen haben, hatten wir ein Mission Success, weil wir die Zone erfolgreich vor dem Gegner verteidigt haben.


    Resumee nach dem ersten Test:

    Im Bereich der Missile-Performance und den KI-Taktiken hat sich einiges geändert und wir müssen dringend unsere Schussphilosophie anpassen. Dazu brauchen wir aber noch weitere Daten aus Versuchen und ich werde dazu noch weitere Missionen anbieten bzw. in Zukunft die Tapes detaillierter auswerten.


    Gruss

    Pitbull

  • Unser Geheimdienst war fleissig und hat die MAR gegen die AA-10C ermittelt. Ebenfalls konnten bereits neue Taktiken daraus abgeleitet werden und es kam in einem ersten Test bereits zu einem erfolgreichen Abschuss (Juhuu!). Die Daten sind noch geheim und werden im Training am kommenden Freitag präsentiert und in einem praktischen Test, bei dem mit scharfen Waffen auf echte Gegner geschossen wird, ausgiebig getestet.


    Also: Join in


    Gruss

    Pitbull

  • Wegen Ferienabwesenheit des Geheimdienstmitarbeiters hat die Auswertung der Tapes der letzten Mission etwas länger gedauert.


    Grundsätzlich kann bestätigt werden, dass unsere neue Taktik funktioniert, sowohl Defensiv wie auch Offensiv.


    Aus dem Tape lässt sich noch ein weiteres Verhalten des Gegners, welches auch uns in gewissen Situationen hilfreich sein kann, eruieren. Der Gegner kam sehr häufig mit grosser Überschall-Geschwindigkeit angebraust (Mach 1.5+). Dies hat zum einen den Vorteil, dass der Missile schon eine gehörige Portion Energie mitgegeben werden kann und zum anderen verfügt das gegnerische Flugzeug über genügend Energie, um mit einem Defensiv-Manöver die AIM-120 abzuwehren, die eigentlich einen 100%igen kill bringen sollte. So konnte am Freitag eine Su-27 mit anfangs Mach 1.5 im Block 2 eine AIM-120 von Bumerang auf 7 (!!) NM abwehren und hatte im Drag immer noch eine Geschwindigkeit von Mach 1.3! Dies geht allerdings alles auf Kosten von Fuel und so zogen die ersten Su-27 bereits nach 3 Angriffsversuchen wieder Richtung Homebase.


    Generell waren wir im Flug vom letzten Freitag noch etwas zu trigger-freudig und haben die AIM-120 teilweise zu verschwenderisch auf grosse Distanz abgefeuert. Ebenfalls konnten mehrere Doppelbeschüsse im Tape ausgemacht werden. Hier kann man sicher mit einer guten internen Kommunikation noch mehr Effizienz rausholen.


    Aber im grossen und ganzen sind unsere Auswerter mit der Mission sehr zufrieden und zuversichtlich, dass wir gegen die R-27 wieder reelle Chancen mit unserer neuen Taktik haben.


    Als nächstes werden wir uns die R-77 zur Brust nehmen und weitere Testflüge durchführen.


    Gruss

    Pitbull

  • Der Flug von gestern hat sehr gut gezeigt, dass unsere neue Taktik funktioniert und wir die neuen Herausforderungen von 4.36 im Bereich der neuen Waffen-Performance nahezu perfekt beherrschen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Piloten Bumerang, Bikeman und Viper. Der Flug gestern war auch als Lead für mich ein Highlight und bestätigt mir, dass wir im Bereich BVR auf einem exzellenten Level sind.

    Für alle, welche sich den Flug anschauen möchten, habe ich das TAC-File im TeamSpeak im Datei-Browser des Channels "ACMI-Tapes" unter dem Namen "BVR Tactics.zip.acmi" abgelegt. Es lohnt sich auch, das Verhalten des Gegners anzuschauen und die Taktiken der Su-27 zu studieren. Das könnte in den nächsten Missionen sehr hilfreich sein.


    Gruss

    Pitbull