MissionCommander für DCS

  • nachdem ich mir etwas den Kneeboardbuilder für DCS angesehen habe, wollte ich noch einen Schritt weitergehen und sehen, wie ich mir automatisch die Frequenzen, Zeiten und anderweitiger Daten einer Mission auf das Kneeboard generieren lassen kann.

    Auf der Suche nach einem Tool, das diese Aufgabe erledigen kann, bin ich hierauf gestoßen:


    https://www.combatflite.com/


    Wie der Titel schon impliziert, ist das Tool im wesentlichen für DCS das, was MC oder auch WDP für BMS ist:

    Nachdem man eine Mission in DCS erstellt hat, kann man hiermit den Flugplan mit allerhand Zusatzinformationen anreichern.

    In diesem Zuge können auch Flights, Packages, Bewaffnung usw. erstellt und geändert werden.

    Die geänderten Flights können dann zurück in den Mission-File geschrieben werden zusammen mit allen Zusatzinformationen in Form von Kneeboard Pages - für jeden Flug die für ihn relevanten Infos.

    Das funktioniert übrigens in Einklang mit den custom Pages, die man mit dem Kneeboard-Builder immer noch zusätzlich hinterlegen kann.


    Bezüglich meiner Anforderung schieße ich zwar mit diesem Tool mit Kanonen auf Spatzen, aber wer weiß, wo einem das Tool noch Arbeit abnehmen kann.