Benötige Hilfe beim SRS-Client

  • Hi Leute,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem DCS - SRS Client. Hierbei geht es um das Verbinden mit dem Server.

    Ich verbinde mich mit dem SRS-Server und anschließend in DCS mit dem Mehrspieler-Server, soweit so gut.

    Im SRS zeigt er mir an, dass ich mit dem SERVER und VOIP verbunden bin. Er gibt mir auch die Anzahl der vorhandenen Clients an. Was allerdings fehlt, ist die Verbindung zum Game und die zum LotATC, wobei letzteres nicht so wichtig ist , glaube ich.

    D.h. ich kann nicht über den SRS-Client funken. Sehe auch keine Frequenzen, nicht das ausgewählte Funkgerät usw.


    Habe den auch schon neu installiert. Muss ich noch einen Port freigeben (hatte ich bisher nicht und hat trotzdem alles gefunzt) oder übersehe ich etwas?


    Gruß

    Wildhog

  • Wie sieht denn deine C:\Users\wildhog\Saved Games\DCS.openbeta\Scripts\Export.lua aus?


    Code
    1. local Tacviewlfs=require('lfs');dofile(Tacviewlfs.writedir()..'Scripts/TacviewGameExport.lua')
    2. local vaicomlfs = require('lfs'); dofile(vaicomlfs.writedir()..[[Scripts\VAICOMPRO\VAICOMPRO.export.lua]])
    3. pcall(function() local dcsSr=require('lfs');dofile(dcsSr.writedir()..[[Mods\Services\DCS-SRS\Scripts\DCS-SimpleRadioStandalone.lua]]); end,nil);


    Die letzte Zeile (in meinem Fall), läd den Connector. Check mal, ob du auch diese Zeile hast. Muss nicht unbedingt die letzte Zeile in dem Skript sein.

    Wenn aber z.B. die Anbindung eines weiteren Addons in den folgenden Zeilen fehlerhaft implementiert ist, dann werden die davor aufgeführten Imports nicht mehr durchgeführt.

    Andersrum ausgedrückt: Sollte die Zeile bereits da sein, dann schieb' sie mal ans Ende der Datei.


    LotATC ist meines Erachtens immer aus. Es sei denn du hast auch das hier: https://www.lotatc.com/

  • Aus der Doku

    Zitat

    In order to host a DCS-SimpleRadio server, you must forward the following TCP and UDP port 5002. Once the necessary ports are open, simply run the 'SR-Server.exe'. It does not have to be run on a PC running DCS! You can edit the default server port by editing the server.cfg.

    Wichtig ist hier, das wirklich TCP und UDP freigeschaltet ist.

    Ich hatte auch erst nur TCP freigeschaltet, was dazu geführt hatte, dass ich mich zwar auf den Server connecten konnte, die eigentliche Sprachübertragung aber nicht funktionierte.

  • Vielen Dank erstmal Joker.


    Ich hatte mir mit Helios das UFC der F-18 auf einen Touchscreen gelegt. Funktionierte soweit auch. Nur das hat wahrscheinlich die Export.lua nicht vertragen.

    Habe jetzt die nackte Export.lua aus dem SRS Verzeichnis genommen und es funktioniert wieder alles.

    Ich hänge die Alte mal dran, vielleicht findest du den Fehler, wenn nicht auch nicht schlimm.

  • Funktioniert alles auch mit Helios? Wie sieht die Datei jetzt aus?


    Mir ist nicht ganz klar, was die vorletzte Zeile in deinem alten Script machen soll? Es lädt eine weitere Export.lua aus einem anderen Benutzerkonto?

    Wenn es ein anderes Benutzerkonto ist, dann bricht das Script wahrscheinlich hier ab, da auf das andere Konto höchst wahrscheinlich nicht zugegriffen werden kann (ist normalerweise von Windows gesperrt).

    Wenn es dein eigenes Konto ist, dann bewirkt dieser Aufruf eine Rekursion ohne Abbruchbedingung - also Deadlock...

    In beiden Fällen wird die letzte Zeile (der SRS Aufruf) nicht geladen.


    Hast Du mal ins Log reingeschaut?


    Nebenbei:

    Ich würde die Anbindung an Helios nicht direkt in die Export.lua aufnehmen sondern analog zu TacView, SRS usw (siehe mein Script). mit einer Zeile includen.

    Dann machen sich unterschiedliche Addons nicht so schnell was kaputt beim install/uipdate.

    Außerdem ist es übersichtlicher und man kann einfach mal die Integration von einzelnen Addons rausnehmen indem man einfach nur eine Zeile auskommentiert.