Cougar Potis zerlegen & säubern

  • Willkommen,


    In diesem Tutorial bekommt ihr ein paar Infos wie man ein springen und hüpfen eurer Achse/n im Cougar minimiert. Für manche wird die Rettung vielleicht zu spät kommen und ein wechsel oder Mod wird nötig sein. Aber lasst uns anfangen!
    Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher (es gibt keine Schraubenzieher!!!), Nadel, Taschentuch oder Klopapier, Finger ;)
    Benötigte Zeit: ca. 20-30 min


    Vorweg: HIER DAS TUTORIAL ZUM DOWNLOADEN (HTML MIT BILDERN)



    01 Cougar öffnen
    Hierfür drehen wir zuerst den Griff ab (Bild.1) und drehen den Cougar um. Auf der Unterseite befinden sich 4 Schrauben die es zu entfernen gilt. (Bild.2)


    Bild.1


    Bild.2



    02 Poti finden
    Es klingt doof, aber glaubt mir - für manche von uns ist das Kabelgewirr und die Tatsache das wir es hier mit moderner Technik zu tun haben an sich ein großer Schock. Darum für alle die sich schwer zurecht finden, seht ihr auf Bild.4 wo sich welche Potis befinden. Auf Bild.3 ist nur eine allgemeine Draufsicht auf den offnen Cougar.


    Auf Bild.5 ist der Y-Achsen Poti und auf Bild.6 der X-Achsen Poti zu sehen. Kann man sich leicht merken, weil der Y-Poti imemr parallel zur Platine verläuft, der X-Potin hingegen im 90° Winkel dazu.


    Bild.3


    Bild.4


    Bild.5


    Bild.6



    03 Poti abschrauben
    Sobald ihr euren stress verursachenden Poti gefunden habt, müsst ihr zuerst zwei Halterungsschrauben lösen, da sich der Poti in einer Halterungsschale befindet. Die zwei silbernen schrauben muss ich sicherlich nicht extra zeigen. Es sei vorweg erwähnt, dass ihr den Poti mitsamt der Lagerschale zuerst abziehen (Bild.7) und dann aus dem Cougar herausnehmen könnt. Wenn ihr gleich probiert den Poti senkrecht heraus zu ziehen, kann es passieren das ihr ihn dadurch verbiegt! Die Potis sind zwar stabil, aber ich würde es trotzdem nicht Probieren.


    Bild.7


    Bild.8


    Bild.9


    04 Poti öffnen und säubern
    Jetzt wird’s interessant. Um den Poti zu öffnen, könnt ihr ihn an der Verkabelung lassen, da wir ohne Strom nicht wirklich etwas kaputt machen können, und Schäden somit ausgeschlossen sind. Was jetzt kommt, bedarf etwas Fingerspitzengefühl. Der Poti (Bild.10) ist durch 4 Plastikstifte mit einer Ober und Unterschale geschlossen. Auf der Seite wo die Kontakte herausstehen, bzw. wo der Poti verkabelt ist, ist eine kleine Aussparung. Dort können wir mit einem geeigneten flachen Schraubendreher ansetzen, und die Ober von der Unterschale aushebeln (Bild.11).


    Zitat

    Ich habe zu Anschaungszwecken einen Ersatzpoti der gleichen Baureihe genommen, den ich auf Garantie von Thrustmaster zugeschickt bekommen hab. Mit Verkabelung geht es genauso wie hier beschrieben, nur das die Unterschale von den Kabeln gehalten wird.


    Seid bitte vorsichtig was das aushebeln anbelangt. Ihr werdet wenn ihr nur an einer Seite hebelt mit Sicherheit ein oder zwei Pins abbrechen. Mir ist bei einem versuch ein Halterungspin abgebrochen, was bis jetzt nicht weiter tragisch ist. Aber wenn zwei flöten gehen, müsst ihr das Gehäuse des Potis auf irgend eine weise sauber verschließen oder zumindest fest zusammenbressen. Darum hebelt Stück für Stück immer von zwei gegenüberliegenden Seiten!



    Bild.10


    Bild.11


    Habt ihr den Poti auf, so habt ihr vorerst zwei Teile in der Hand. Ein mal das Obergehäuse mit dem Schleifer und dann das Untergehäuse, auch Träger genannt (Bild.12).


    Auf Bild.14 ist schön der Schleifer zu erkennen, bei dem wir vor allem auf den geteilten Hauptschleifarm (rechts im Bild) achten. zwischen den beiden parallel verlaufenden schinen sammelt sich Dreck und schmutz und vor allem diese zwei sind auch für viel abrieb verantwortlich. Achtet auch bitte darauf das ihr ihn nicht zu sehr verbiegt!



    Bild.12


    Bild.13


    Bild.14


    Bild.15


    Alle abstehenden Metallteile vom Schleifer haben kontakt zum Träger. Der Träger auf Bild.15 besitzt Kontaktflächen auf denen die metallischen Schleifer reiben. Diese Kontaktflächen sind die zu sehenden schwarzen Spuren in form eines geschlossenen inneren und offnen äußeren Rings. Am äußeren Ring erkennt man auch schon ganz gut die 'eingravierten' Laufspuren des Schleifers.


    Nun, durch eben diese Reibung auf der Plastik ähnlichen Oberfläche des Trägers wird ein abrieb erzeugt. Dadurch das die Schleifer härter sind als das kontaktmaterial wird mit der Zeit einfach die Oberfläche abgehobelt. Das passiert sehr langsam, aber es kann große Wirkung haben. Wenn man den Poti auseinander nimmt, wird man an dem Schleifer wie auch im Träger jede menge an abgeriebenem Material vorfinden. In der regel sind es schwarze Partikel die sich auf der Reibfläche und am Schleifer abgesetzt haben. Diese PArtikel gilt es vorsichtig zu entfernen. Dazu nehmt ihr am besten eine Nadel (ja - eine kleine Nähnadel! Der Schleifer ist verdammt klein =p) und ein stück Klopapier. Das Klopapier rollt ihr am besten zu einem festen kegel, so das ihr das gröbste aus dem Träger entfernen könnt. Wenn einiges hartnäckig hängen bleibt, dann könnt ihr dies wirklich vorsichtig mit einem geeigneten Gegenstand (Schraubenzieher, Pinzette, etc.) entfernen. Vorsicht ist geboten das die Lauffläche eben und ohne dellen bleibt. Umso besser und sauberer der Schleifer später auf der Kontaktfläche entlangläuft, desto besser für euch und eure Nerven ;).


    Jetzt stelle sich einer mal vor was passieren würde wenn man mit Kontaktspray oder ähnlichen mitteln arbeiten würde. Der ganze dreck und die Fussel befinden sich noch immer im Gehäuse und vermischen sich zu einer wunderbaren Pampe die sehr bald wieder auf eure Lauffläche kommt. Also ein absolutes NEIN zu solchen Mitteln! Sie sind unnötig und bringen höchstens etwas, wenn euer Poti selbst nach dem reinigen nicht mehr so richtig will. Aber das sind dann Alterserscheinungen, die wohl oder übel zu einem Neukauf führen werden.




    05 Poti schließen und checken
    Noch ein Tipp auf den weg - wenn ihr den Poti wieder sauber zusammengebaut habt, oder gerade am schließen seid, passt auf wie rum ihr den Poti schließt. Der äusere Schleifer muss endgegen der verkabelung abgesetzt werden. Wenn ihr nicht wisst was ich damit meine, schaut euch genau Bild.13 an. Ihr könnt den Poti ganz normal per Hand zudrücken. Wenns klemmt, einfach mehr drücken =P. Danach könnt ihr noch einen kleinen check durchführen, da sich der Poti nur um 180° drehen lässt. Und zwar:



    Links:


    Neutral:


    Rechts:



    Ich hoffe nun habt ihr wieder etwas mehr Präzision im Stick und etwas mehr Zeit um Geld für einen Kraftsensor zu sparen =)


    Viel spaß und bis dann! Euer KC