Race 2004

  • nik


    Ähm, eine kleine Frage zu den Regeln:


    "9. Am Steuerpunkt 7 ist die TV Station exakt in einer Flughöhe von < 500ft zu überfliegen (Achtung, dahinterliegendes Hochhaus steht in der Flugbahn)"


    Heisst dass nun exakt 500 ft oder "exakt weniger" als 500 ft? :)


    Gruss Styx

  • I feel the need, the need .... for speed ......


    Yo Viper, i can read and write German, but alot of my fellow Dutchies can't.
    So ..... if you invite ppl.... well make them feel welcome .... :D


    As for the mission.
    Am in .......
    And lets make it international. :D

  • Hm... Ich hoffe, ich übertreib das mit den Regeln jetzt nicht, mir sind aber 2 Fragen aufgetaucht, die doch erhebliche Zeitunterschiede hervorrufen könnten.


    1.) Wird die Höhe barometrisch, oder vom Boden aus gemessen? Ist wichtig damit man, wenn zwischen Wegpunkt 7 und 8 ein Berg von 5000ft auftaucht auch weiss, ob man diesen umfliegen muss, oder ob ich mit <1000ft (zum Boden) knapp drüber weg fliegen kann.


    und 2.) Laut Punkt 14 der Raceregeln, gibt es Zeitstrafe beim überschreiten der Höhe an Wegpunkt 4 (32.000ft). Ist das richtig, dass ich hier nicht höher steigen darf, oder ist da vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen? Denn an Wegpunkt 5 soll ich ja schon auf 35.000ft sein, wie mach ich das, ohne die Höhe von 32.000ft zu verlassen?


    Mfg

  • Aber nein, Brainstorm, Du übertreibst nicht.
    Fragen soll man immer, wenn sich eine stellt.


    Ich unbedarftes Wesen kann Dir vielleicht ein Stück weiterhelfen:


    Gemäß Regeln:


    Pkt. 15. Flughöhe ist MSL (Mean Sea Level) bzw. NN (Normal Null).


    Ob Du einen Berg umfliegst oder Dich in ihn hineinbohrst, ist Dein Problem. Vielleicht vorher recon???


    Steuerpunkt 4 ist mit max. 500 ft zu überfliegen, nicht 32.000 ft.
    Bei Steuerpunkt 5 ist das Zielgebiet. Deine Höhe ist Deine Sache, aber bis Steuerpuntk 6 mußt Du min. 30.000 ft erreicht haben.

  • Oh mann. :D
    mein Fehler. jetzt hab ich doch echt den Aufzählungspunkt 4 mit dem Wegpunkt 4 durcheinander geschmissen. Auf alle Fälle mal Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich, dass ich auf einen Sehr breiten Eisenbahntunnel hoffen muss, wenn ich wirklich durch Berge fliegen will. 8)


    Also Nix Hügelhüpfen... Konturflug ist angesagt. :] :D

  • In der ganzen Vorfreude hätte ich auch beinahe vergessen meine Kritik vom Vorjahr zu wiederholen ;) :


    Ich hoffe das es diesmal wirklich ein "Race" ist und keine "Schnitzeljagt" wie beim letzten mal. Ein Race zeichnet sich dadurch aus, das es eine fest vorgegeben Strecke gibt die einzuhalten ist. D.h. der Weg ist für alle gleich. Bitte also diesmal kein "mal den richtigen Weg um den Berg suchen damit ich die Höhe halten kann", da ich das für einige Teilnehmer unfair finden würde weil die Chancen damit nicht für alle gleich wären. Man sollte ein gutes, konkurenzfähiges "Race" schon mit dem ersten Flug hinlegen können.

  • Hi Paladin,


    Deine "Kritik" verstehe ich nicht so ganz.


    Wenn ich an das Race vom vorigen Jahr denke - übrigens
    war ich da knapp direkt hinter Dir plaziert - grins -
    so war doch das eine fest vorgegebene Strecke.
    D.h. der Weg bzw. die Vorgaben waren doch für alle gleich.


    Ich sehe Falcon als ein Strategiespiel und nicht als
    ein "Rennspiel".
    Ein "Race", so wie Du es offensichtlich meinst, wäre
    z.B. ein 100-Meter-Lauf - geradeaus, eben, einfach rennen.
    oder Formel 1 - immer im Kreis, bis einem übel wird.


    Bei einem Wettkampf bzw. Race in Falcon muß man sich eben
    vor dem Start informieren, wie das Gelände beschaffen ist,
    ob man vielleicht einen einfacheren, aber halt längeren
    Weg wählt. Und die Möglichkeit, sich vorab zu informieren,
    hat man ja über "Recon". Wichtig ist halt, die Steuerpunkte
    entsprechend der Vorgaben zu überfliegen.


    Letztes Jahr habe ich das Race mit dem ersten Flug
    hingekriegt; zu einem zweiten wäre ich nervlich eh nicht
    mehr in der Lage gewesen. Daß mich meine Landungskapriolen
    (Ja, wo ist jetzt die verdammte Landebahn? Hilfeeeeeee!)
    damals den Sieg über Dich gekostet haben, könnte man jetzt
    annehmen. Grööööööööööööööööööööööööööööööhl©.


    Also komm, Paladin. Freu Dich auf das Race und halte die
    Augen offen. Du nach Bergen, ich nach der Landebahn.

  • Ach Charles... du hast mich falsch verstanden (oder ich habe falsch zwischen deinen Zeilen gelesen).


    Es ging einfach darum, das man im letzten Jahr nicht straight von Punkt A zu Punkt B fliegen konnte weil man sonst die höhenvorgaben verletzen MUSSTE. Es sei denn man hat sich einen Alternativweg gesucht. Und hier setzt die Kritik an.


    Punkt A.: Einige Leute haben die Möglichkeit die TE 2x zu fliegen... andere Leute nicht. Das liegt an der Internetverbindung (download der TE), der Geschwindigkeit des Rechners (ladezeit) und der Stabilität des Rechners (grosses Minus für AMD-Kiddies :D ). Deswegen sollte der Weg klar definiert sein. Und nicht: "Fliege von A nach B" und in Wirklichkeit ist gemeint: "Fliege von A über A1 und A2 nach B"!!
    Punkt B.: Es war im letzten mal einfach zuviel Glück mit im Spiel... umfliege ich die Hügelkette links oder rechts? Probieren wir rechts... schade, hier machen wir einen Umweg von 100 Meilen, links wäre kürzer gewesen. Schade, die Zeit reicht nicht mehr für einen zweiten anlauf...
    Punkt C.: Ein Recon hilft dir da auch nicht viel weiter. So genau kann man nicht abchecken ob der Hügel X mich nun dazu zwingt die maximal elaubte Flughöhe um min. 50 Fuss zu übersteigen oder nicht... außerdem, wo ist das Problem? Man kann, wenn ein Hügel im weg ist zwischen zwei Wegpunkten einfach einen dritten setzen damit man sich an die Höhenangabe halten kann. Sowas muss halt nur ausgetestet werden bevor man die TE zum Download freigibt.


    Das es mir persönlich bei meiner Kritik nicht um's Gewinnen geht habe ich letztes Jahr schon bewiesen. Als ich die TE das erste mal geflogen bin merkte ich das Sie fehlerhaft ist. Da ich noch genug Zeit hatte flog ich Sie ein zweites mal. Und ich habe mich absichtlich an den vorgegebenen Flugweg gehalten. Wie gesagt, es ist ein Race und keine Schnitzeljagt. D.h. genauso ein grösseres Abweichen vom Flugweg nach links oder rechts muss zu Abzügen führen (was in einem echten sportlichen Wettkampf sogar zur disqualifikation führen würde) und nicht "dazugehören"... sonst isses nämlich 'ne Schnitzeljagt. Und dann bitte ich das ganze auch so zu betitulieren.


    PS: Auch dieses Jahr werde ich persönlich wieder ein "Race" fliegen. D.h. nur minimalste abweichungen recht/links von der vorgegebenen Flugbahn! Wenn ich dann nämlich meine Teilnahmeurkunde neben die vom letzten Jahr hänge kann ich wenigstens behaupten wirklich ein Race geflogen zu sein... und da ist es dann egal ob ich als erster, dreizehnter oder letzter werde. :D:P

  • Mhh.. ich sehs anders


    ich kenn zwar Nik´s neue Race TE nicht, aber jeder der fliegt hat Augen im Kopf und wenn er stur in 500ft MSl gegen einen Berg brettert anstatt drum herum zu fliegen hat halt nicht richtig hingeschaut :D
    Die Conditions sind für alle gleich, und solche kleinen Überraschungen sind für mich das Salz in der Suppe.


    Es geht wohl darum von A nach B unter Einhaltung der Regeln in der kürzesten Zeit zu fliegen ,ganz einfach und simpel.(wobei nicht immer der kürzeste Weg auch der schnellste sein muss)


    Das ist ein Race mit Flugzeugen und nicht mit der Eisenbahn ;)


    Auch letztes Jahr brauchte niemand 10 miles Umweg zu fliegen um dem "Hindernis" auszuweichen


    Ich möcht jetzt hier keine Dikussion anfangen wie denn nun ein "Race" zu definieren ist. Die TE ist so wie sie ist
    und wer damit nicht leben kann, soll es eben lassen.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Tja, eine Familie zu haben ist schon was tolles - vor allem wenn man sich was vorgenommen hat. :(


    Leider muss ich wohl auf aktuelle Ereignisse reagieren und kann - mal wieder - nicht am Race teilnehmen.
    Es ist nichts wirklich schlimmes passiert, aber es würde mir vermutlich ewig nachgetragen werden.
    Somit wünsche ich allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg.


    nik: Wenn's irgendwie möglich wäre, würde ich gerne meinen Flug nachreichen und ausser Konkurrenz bewerten lassen.


    Vielleicht klappt es ja im nächsten Leben.
    So, nun muss ich mich erstmal wieder beruhigen. X(