• Hallo zusammen


    Ich bin blutiger Falcon 4.0 Anfänger, drum eine simple Frage. Gibts die Möglichkeit den Fuel Flow zu beschränken bzw auf einen festen Wert festzulegen?? Im Handbuch steht immer man solle den Fuel Flow auf irgendwas setzen, ich kann nur die RPM verändern, nicht aber den Fuel Flow. Hilfe! :D


    Danke für die Antworten schonma, cu

  • Fuelflow = Durchflussmenge


    Ist abhängig von Turbinendrehzahl und Throttlestellung, wobei natürlich ersteres überwiegend durch die Throttlestellung direkt vom Piloten beeinflusst wird!


    Bei der echten F-16 und guten Joysticks gibt es einen Anschlag zwischen Fullmill (100% Schub = Militärschub) und Nachbrenner, ohne diesen Anschlag muß man höllisch aufpassen nicht aus versehen den Nachbrenner reinzuhauen und damit rasend schnell seinen Kraftstoff zu verbrauchen.


    Also immer schön ein Auge auf den FuelFlow haben, desweiteren hört man auch den Einsatz des Nachbrenners

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.


    Habe mir heute Falcon 4.0 installiert und den 1.0.13 Patch aufgespielt. Leider kann ich die Turbinendrehzahl und damit auch die Treibstoff-Durchflussmenge mit dem Joystick nicht regeln. Wenn ich den Schubregler meines Joysticks ganz zurück nehme bleibt die Drehzahl bei 100 % stehen. Die Durchflussmenge beträgt dann ca. 7000. Über die Tastatur kann ich dann die Drehzahl auf 70% zurücknehmen und der Fuel Flow beträgt dann 900. Das ist ja auch so in Ordnung. Schiebe ich dann den Schubregler langsam nach vorne tut sich im ersten Drittel nichts und dann springt die Turbinendrehzahl auf einmal wieder auf 100 %. Ich benutze einen neuen Joystick Saitek Cyborg EVO wireless.


    Für einen oder auch mehrere Tips die das Problem lösen wäre ich sehr dankbar.


    Pilot1812

  • Starte Falcon und gehe im Menue ins Setup und dort auf CONTROLLERS.


    Dort siehst unter THROTTLE einen Balken und einen kleinen Strich (s. Pfeil). Du schiebst deinen Schubregler bis ins letzte Drittel, so wie im Bild und klickst auf den SET AB Button.


    Ab dieser Makierung beginnt im Jet dann dein Nachbrenner zu werkeln. Bei einigen Schubreglern gibt es eine Raste, die den Beginn des Nachbrenners signalisiert.


    Wenn du nicht weiter kommst, einfach Fragen.


    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Von der Drehzahl her nennt man es Militärschub =100% Drehzahl (ohne Nachbrenner)


    Schiebt man nun weiter auf FullAB (Afterburner/Nachbrenner) steigt die Drehzahl auf 103%, deszweiteren verändert sich die NOZ-Pos Anzeige (die Düse verändert ihren Durchmesser)


    Nik hat es ja schon beschrieben, Throttle mal kalibrieren!!!!


    Achja, wenn das Triebwerk läuft kann man nicht unter 70% Turbinendrehzahl kommen - 1999 als Newbie in Falcon dachte ich mein Stick wäre kaputt, weil ich damals nicht unter 70% kam. Tja man lernt nie aus ;-)