Ich hab mir gerade nen neuen bestellt!

  • Ich meine einen neuen PC auf dem gezockt wird!


    An die Grafikkarte kommt der alt 21" CRT zum fliegen dran und mein neuer 226BW Samsung Monitor für alles andere.


    So und das ist die neue Zockerkiste:
    1 x 1.44MB Floppy Alps DF354H121F schwarz
    1 x Kühler Thermalright SI 128 Papst Silent - 120 mm
    1 x ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
    1 x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt
    1 x 768MB Asus EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe
    1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
    1 x Creative X-FI Extreme Gamer
    1 x Microsoft Windows XP Pro SP2b SB (DE) 1er Pack inkl. Vista U
    1 x Samsung SH-S182D/BEBN schwarz bulk
    2 x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
    1 x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
    1 x Gigabyte GA-965P-DQ6 R2.0 S775 P965 / ICH8R FSB 1066MHz
    1 x Wärmeleitpad CoPCIe
    1 x Collaboratory Liquid MetalPad (3x CPU 3x GPU)


    Mal schauen wann das Zeug geliefert wird?

  • bereits 2 Tage nach der Bestellung war das "nine hundred-Gehäuse" da. Den Samsung 226BW-Monitor hatte ich woanders bestellt, konnte aber nicht geliefert werden so dass ich auf den Viewsonic VX2235 ausgewichen bin.
    Der neue Monitor kostet mich zwar etwas mehr und ist minimal für meine Bedürfnisse etwas besser, aber dafür ist er nun da! :sabba:

  • ich hab in meiner Bestellung ein paar Sachen geändert, damit war der VerkäuferComputer überfordert und konnte für eine "neue" Bestellung keinen Zahlungseingang verbuchen.


    Nach einem längeren Telefongespräch war das Ding wieder und Dach und Fach, leider aber die Hardware nicht mehr für mich reserviert.


    Kurzum ich musste nocheinmal auf diverse Produkte warten (Grafikkarte, Mainboard etc.)


    Derzeitiger Stand: mir fehlt noch das Mainboard


    Zum Mainboard-Chipsatz:


    680i ist derzeit das beste und teuerste was es gibt, hat derzeit aber noch Kompatibilitätsprobleme und wird sehr heiß (250-320 €)
    975 ist gut aber veraltet, wird im bundle verkauft (ASUS P5W HD) (200 €)
    965 ist vom PreisLeistungsverhältnis derzeit das Beste und die Boards werden nicht so heiß.


    Ein sehr gutes OC-Board baut derzeit Gigabyte; 965-DS3 für schlappe 110 €, ich bin nun umgestiegen auf das 965-Dq6 Rev 3.3 von Gigabyte.


    Bevor ich meine Kiste bestellt hatte, habe ich erst einmal diverse zeitschriften, FachForen und Webdienste besucht und mich eingelesen!


    Von Wasserkühlung bin ich vorerst mal weg geblieben, also wird das OC voerst nur ohne Anhebung der Voltzahl durchgeführt

  • Wenn ich meine Frau richtig am Telefon verstanden habe, dann ist vorhind das letzte fehlende Teil (mainboard) gekommen.


    Vielleicht schaffe ich es ja das Ding noch diese Woche in Betrieb zu nehmen!!!


    :cool:



    edit:


    Ich hab gestern Abend gegen 22:00 Uhr angefangen die Kiste zusammen zu bauen. Als CPU-Kühler nehme ich den SI-128 von Thermaltake incl. Papst Lüfter. Vorteil des Kühlers, die Backplate bleibt am Mainboard und der Kühler nutzt die Intelbefestigungslöcher. Leider werden die Arretierungsstifte dermaßen unter Kraftaufwand eingesetzt, dass ich das Mainboard nochmal ausbauen und das Liquidpad erneuern musste.


    Die Kiste ist heute früh gegen 01:30 das erste Mal ohne Betriebssystem angelaufen!


    Heute werde ich das RAID-System initialisieren und prüfen warum der CPU Kühler (3fach Molex-Stecker) auf dem Mainboard CPU-Fan (Molex 4polig) nicht anläuft???

  • Und wieder vier Stunden vor dem neuen Rechner gesesen und RAID-System eingerichtet. Ich hab jetzt ein 500GB RAID-0 System laufen und es dauerte ganz schön lange bis alle Partitionen eingerichtet und formatiert waren.


    Heute werde ich das System Treibermäßig auf einen aktuellen Stand bringen und dann ein Backup fahren. Dann gehts ans Feintuning und Benchmarken!

  • Cool cool, bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber gleich mal ne frage Westy.


    Wegen Raid. Also Raid 0 ist ja das schnellste was es gibt und ich weiß auch wie der Modus zu interpretieren ist. Das sind ja zwei festplatten wo dann sämmtliche informationen gesplittet werden und die gesamte performance sozusagen x2 genommen wird (theorhetisch).


    Aber wie fungieren dann die festplatten an sich im Raid verbund? Sind sie dann immer noch physikalisch von einander getrennt (also c: und d:) oder agieren sie als eine (c:)?

  • Um ein RAID-0 System betreiben zu können benötigt man zwei baugleiche Platten.


    Bei meinem Board muß man im Bios einstellen das man über RAID die Platten anspricht, erst dann wird der Raidcontroller aktiviert und man erstellt ein RAID Volume.


    Ich habe RAID 0 für die Platten gewählt weil es am schnellsten ist, man macht praktisch aus zwei echten HDDs eine virtuelle HDD (2x 250GB = 1x500GB)


    Der Vorteil liegt nun darin, dass man Daten zum Teil auf der HDD1 bzw. auf der HDD2 schreiben / lesen kann, dadurch verdoppelt sicht theoretisch der Datendurchsatz. Ich bin Laie, mehr kann ich dir dazu nicht sagen!


    Ich hab in meinem System das Laufwerk 500GB (2x250GB) bei der Installation von XP wie folgt aufgeteilt:
    LW C: 20GB Betriebssystem
    und in der erweiterten Partition logische Laufwerke wie folgt angelegt
    LW D: 100GB
    LW E: 100GB
    LW F: 200GB
    LW G: 80GB


    Das ganze auf NTFS formatiert!

  • Naja, meine frage ist nicht ganz beantwortet. Wie Raid funzt hab ich ja selber so mehr oder minder geschrieben, aber was mich interesiert ist:


    Wenn du Raid eingeschaltet hats, also du aus deinen 2x 250 GB platten eine 500 GB platte gemacht hast, hast du dann 1 Partition oder immer noch 2 getrennte?

  • Zitat

    Original von KayCee
    Naja, meine frage ist nicht ganz beantwortet. Wie Raid funzt hab ich ja selber so mehr oder minder geschrieben, aber was mich interesiert ist:


    Wenn du Raid eingeschaltet hats, also du aus deinen 2x 250 GB platten eine 500 GB platte gemacht hast, hast du dann 1 Partition oder immer noch 2 getrennte?


    1 gemeinsame Partition!


    Sollte eine Festplatte den Geist aufgeben, dann sind die Daten futsch.


    Ist mir in Teilbereichen schon passiert.


    Geschwindigkeitstechnisch habe ich folgendes gemessen (jetzt aus dem Kopf)
    Normal: ca. 60MB/s
    Raid0: ca. 110MB/s

  • Sorry Westy wenn ich jetzt "dumm" frage, aber was sagt Dir/uns das jetzt?! :redface:


    Ich hab noch nicht wirklich den Sinn von diesen Benchmarks kapiert...


    Weiss nur das die Junkies an die Decke springen wenn dann Game XY nicht 2,4355678 Frames hat... :happy:


    Tests mit/unter Anwendungen und Games sind für mich viel wichtiger und sagen auch mehr aus. ;-)



    *ironiemodusan*
    Was bringt ein High End PC wenn F4 mit 15 Frames läuft, aber der 3D Mark 10234 anzeigt?!
    *ironiemodusaus*



    P.S. mein 3D Mark war höher und das ohne Übertakten :pleased:


    P.S.S bitte nicht falsch verstehen oder gar pers. nehmen!!!

    Regards / Gruß
    dragonfighters_sig_neo.jpg

    -- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 32 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base
    | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --