Hotas Cougar

  • deutsches Handbuch
    der aktuelle keboardtester muss in c:/programme/foxy ausgetauscht werden (bei Foxy 4.2 beta)


    edit: Eine normale Tastatur verfügt über Sondertasten F1 bis F12, bei einigen älteren Cherry bzw. Siemens Tastaturen gibt es darüber hinaus noch die F-Tasten F13 bis F24


    Im Cougarhandbuch auf Seite 209 sind die Tasten drin mit USB-Code gelistet, mal schauen ob man die nicht in Falcon verwenden kann, somit stehen einem dann weitere 48 Keycodes zur Verfügung. :thump:

  • Thema: Austausch von Keycodes gegen DirectX-Buttons


    Normalerweise wird die Airbrake über Tastatur gesteuert, Nachteil: „Ghostshifting“ d. h. man kann nicht gleichzeitig die Airbrakes bedienen und eine andere Tastenkombination betätigen. Es kann dabei vorkommen, dass ein ganz andere ungewollte Aktion ausgeführt wird!


    Man kann in AF jeden Befehl einen DirectX-Button (Joystick-Taste) zuordnen wie zum Beispiel hier bei der Airbrake:


    AFBrakesIn 8 -1 -2 0 0x0 0 {35CAFA20-2ABA-11DB-8001-444553540000}
    AFBrakesOut 9 -1 -2 0 0x0 0 {35CAFA20-2ABA-11DB-8001-444553540000}


    Button 8 öffnet die AB und Button 9 schließt sie wieder!!!


    Unter Setup in AF kann man das schön zuordnen, im Texteditor kann man dann o. g. Zeilen sehen, welche ganz unten in der Keystroke.key angegliedert wurden. Leider werden die bisherigen Tastaturcodes durch diese Aktion nicht überschrieben, diese müssen per Hand im Editor deaktivert werden indem man den Keycode durch „0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1“ ersetzt, siehe Beispiel:


    AFBrakesIn -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Ckpit-Air brakes close"
    AFBrakesOut -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "Ckpit-Air brakes open"


    Noch ein Hinweis:
    Ich habe gerade mein System neu aufgesetzt und neue Mainboardtreiber etc. verwendet, nachdem ich fertig war und den Falcon testen wollte musste ich leider feststellen, dass die DirectX-Buttons nicht mehr funktionieren. Nach vielem hin und her hab ich heute Nacht ein paar Befehle neue definiert und mir das ganze mit dem Editor angeschaut.


    Der Code für die verwendete Hardware „{35CAFA20-2ABA-11DB-8001-444553540000}“ - festgelegt durch die Systemerkennung von WindowsXP - hatte sich verändert.


    Ich habe nun diesen neuen Code an jeden DirectX-Button in der Keystroke.key abgeändert. Wenn ich mir die Geschichte so anschaue, gibt es vielleicht die Möglichkeit „alle“ Keycodes durch Unmengen von Joystick-Controllern und deren zugewiesenen Tasten auszutauschen. Man hätte dann nicht mehr das Problem von „klemmenden Tasten“?!?!

  • INFO


    Bei der echten F-16 wird nur eine Waffe ausgelöst:


    - generell Master ARM ist
    - die Bordkanone über Trigger 2 (2. Stufe des Feuerknopfs), bei Gun als AA bzw. AG Mode gewählt ist und betätigt wird


    - AG-Waffen abhängig von den Parametern abgefeuert werden können, der WPN-Release bestätigt nur die Zustimmung des Piloten für das abfeuern


    - AA Heat können abgefeuert werden treffen aber nur - wenn überhaupt - ein aktives vom Suchkopf gewähltes Ziel - kann durch Flares abgelenkt werden.


    - AA Radar werden erst abgefeuert, wenn der Pilot min. 1 sec (1000mSek) die Feuererlaubnis durch halten des WPN-Release bestätigt, somit sollte ein unbeabsichtigter Maddog verhindert werden.


    Tipp: Falls es bei Euch nicht programmiert ist, programmiert eine 1000ms Zeitschleife in den WPN-Release beim MRM Mode der AMRAAM!



    Westy


    P.S. bei Jagstangprofiles ist das schon implementiert, sowie auch in Openfalcon